Kulturzentrum Veranstaltungen Neues von uns Kontakt
Kulturzentrum
Aktuell
Veranstaltungen
Sonderkonzerte
Advents- und Weihnachtszeit
Abonnements
Bibliothek
Klöppelzentrum
Gaststätte
Kegelbahn
Galerie
Partner
 
Vortrag zum sächsischen Altbergbau
 

Um 1168/70 begann mit der Entdeckung von Silbererzen im Umfeld von "Christiansdorf" das sogenannte "Erste Berggeschrey". Es führte zur Gründung Freibergs, dem Zentrum des Jahrhunderte währenden Erzbergbaus in der Region. Ihm verdankt die Markgrafschaft Meißen ihren wirtschaftlichen Aufstieg und der damalige Markgraf Otto seinen Beinamen "der Reiche".
Wie aber kam es zur Gründung Freibergs? Wie sah der Silberbergbau im 12. Jahrhundert aus? Welche technischen Hilfsmittel wurden eingesetzt? Welche Sachzeugen sind aus dieser Zeit erhalten? Diesen und anderen Fragen geht der Vortrag in anschaulicher Weise nach.

Weitere Termine sind der 6. Juni 2018, der 26. September 2018 und der 28. November 2018.

Platzreservierungen sind unter Ruf 03772 370911 möglich und erwünscht, vor allem für Gruppen.
 
Eintritt:  frei
Beginn: Mittwoch den 07.03.2018 um 19:00 Uhr

» Tickets bestellen
 

     
HINWEIS:
Findet die oben genannte Veranstaltung am unmittelbar bevorstehenden Wochenende statt, sind Online-Reservierungen von Tickets via E-Mail lediglich bis Freitag, 12 Uhr möglich.
Danach gibt es Karten nur noch an der Tages- beziehungsweise Abendkasse.
Wir bitten um Verständnis.
   
     
     
     
 
Telefon: +49 3772 3709-11
Telefax: +49 3772 3709-14
E-Mail: info@goldne-sonne.de